Auch auf Maui gibt es Regen Tage..... 11.12.2011

Auch auf Maui gibt es Regen Tage.....

Nach einem besuch am Little Beach und einer Halben Nacht in Kihei habe ich mit Richard Gehrig meine Hai Recherchen erweitert.

Hier ein kleiner Vergleich:

Im Jahr 2010 gab es in der Schweiz laut Bundesamt für Statistik 19’609 Verkehrsunfälle, davon waren 313 tötlich, 4082 Unfälle endeten mit schwer Verletzten. Mein Tipp: Passt auf beim Lenken!

Auf Maui gab es seit 1828 genau 37 Hai-Angriffe, davon endeten 3 tödlich. Das gibt im Durchschnitt ca. alle 5 Jahre einen einzigen Angriff. Alle 61 Jahre einen Toten. Mein Tipp: Geniesst den Pazifik!Shark Attack weltweit

Shark Attacks, weltweit

Shark Attack Hawaii

Shark Attacks, Hawaii

Seit 1828 gab es in Italien und Griechenland 11 tödliche Hai-Angriffe, also mehr als in Maui!

Shark-Attacks Mittelmeer

Shark-Attacks, Mittelmeer

Haie sind vielmehr eine aussterbende Spezies. Haie bedrohen nicht uns, wir bedrohen die Haie!
Jede Sekunde sterben 3 Haie durch menschliche Einflüsse.  (Quelle: www.hai.ch)

Maui Big Wave 09.12.2011

Guten Morgen

Auf Maui Regnet es jeden Tag irgendwo irgendwann mal das finden wir aber super, denn nur deshalb ist die Insel so grün und unsere Autoscheiben wieder sauber.

Gestern haben wir den Weg nach JAWS auf uns genommen um den absoluten Wellenspot zu sehen, bei dem die Wellen nur par mal im Jahr brechen. Um da zu surfen ist man voll Profi oder lebensmüde.

Der Weg dahin ist recht speziell ohne 4x4 bei Regen wohl nicht fahrbar, wir haben den Van abgestellt und sind zu Fuss weiter kurz darauf ist ein Pick-up angehalten und wir konnten aufspringen und mitfahren die zwei Locals sehr freundliche Jungs die Jaws surften und uns eine coole Show zeigten.

Die Wellen machen ein lautes grollen und das schon bei den für diesen Spot kleinen wellen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und wir hoffen, dass wir die ganz hohen Wellen noch erleben dürfen.

Hookipa hatte gestern kaum Wind aber hohe Wellen wir sahen Robby Naish und co. auch da Showtime.

Wir begnügten uns in Kanaha auch mit fast kein Wind aber Wellen jeden Tag Windsurfen das ist LEBEN!!!

ALOHA das Paradies auf Erden 07.12.2011

Aloha

Es wird meist mit „Liebe“, „Zuneigung“, „Nächstenliebe“ oder auch „Mitgefühl“ übersetzt und wird in Hawaiʻials Grußformel beim Kommen und Gehen verwendet.

Der Aloha Spirit, also die behauptete Gutmütigkeit und Gastfreundlichkeit der Hawaiier, stand Pate für den offiziellen Beinamen Hawaiʻis, The Aloha State.

Genauso ist es. Gestern am Kanaha Beach angekommen und los ging’s aufs Wasser jedoch kam der Rückschlag, das Training vor den Ferien war gut  aber wenn am Surfmaterial nichts stimmt na dann Prost... Segel zu gross Brett zu gross Einstellungen falsch kann ja nur besser werden!

"go surf and have fun" ist wohl der beste Ausdruck. Es gibt auf Maui Rentner ( ältere Damen und Herren) denke 60+ denen renne ich an Land um die Ohren aber kaum haben diese ein Surfboard unter den Füssen sehen wir aus wie die ersten Menschen die Windsurfen.... die Menschen leben hier im Paradies und sind stolz und glücklich so ein Leben haben zu dürfen. Alle lachen und sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Wer ein Stück vom ALOHA Spirit haben will der muss es hier erleben.

 

Bernhard

 

 

Reise 30 Stunden ins Paradies 04.12.2011

Aloha Maui Hawaii

Basel Flughafen na ja Boardingkarten bis Los Angeles bekommen und für den letzten Flug natürlich nicht. Das hat geheissen in London dieser Boarding Karte nach-rennen, zu unserem Erstaunen ging das ganz schnell und wir mussten nur ca 50 komische Fragen beantworten und gefühlte 30-mal den Pass zeigen. Die Flüge waren recht angenehm mit erstaunlich guten Mahlzeiten. In Los Angeles bei der Einreise in die USA wahr sehr lustig Einzelheiten erzähle ich euch gerne mal bei einem Bier.

Jedenfalls haben 1.5 Stunden gereicht aber nur ganz knapp......um den Fliegen nach Kahului zu erreichen.

Auf Maui gelandet ging es los unser Freund Sergio hat den Van bereits am Flughafen hingestellt und wir konnten los zum Einkaufen damit es ein Feierabendbier gab. KO um 00.30 Uhr ins Bett und heute Morgen von den Hawaii Vögel geweckt worden Kaffee Tost und das Leben beginnt!

Wir fühlen uns wohl als die Glücklichsten Menschen der Welt.

Die Hawaiifreunde haben uns mit offenen Armen willkommen geheissen Aloha welcom on Maui.

So der Sonntag kann beginnen!

Die Ängste die keine sein müssen 02.12.2011

Aloha

Es ist soweit und ich bin dann mal weg....

Morgen geht es los ab Basel nach London Los Angeles nach Kahului.

Beim verabschieden meiner Freunde und Arbeitskollegen wahr oft die Rede von Haifischen und viele haben gesagt pass dann auf gib acht, dass dich kein Hai beisst. Da ich mich schon länger mit Meeresbewohner befasse und sehr viel über Haifische gelesen habe gibts kein grund zur Sorge.

Die Statistik oben sagt mir, dass der Mittelmeer Tourist gefärdeter ist und das sind die meisten meiner Freunde und Kollegen. Würde es eine solche Statistik für Autounfälle geben so währen die Zahlen wohl ein Mehrfaches grösser!

Ich werde den Ozean und seine Bewohner mit sehr viel Respekt anschauen und mein geliebter Sport darin betreiben.

Ich hoffe Ihr werdet durch unsere Homepage ein wenig wärme in euer Wohnzimmer bekommen und uns im Gästebuch eure Eindrücke und Fragen schreiben.

Diese Reise hat eine lange Planung hinter sich und ich denke ich habe den einen oder anderen mit meine Tages-zählerei ein wenig genervt.... Sorry aber die Vorfreude wahr riesig.

Hier auch ein danke an alle unsere Arbeitgeber die uns diese Reise bewilligt haben!


ALOHA

Bernhard